Evangelische Kita Rath „Wasserblecher Kinder“
Unsere kleine, familiäre Kindertagesstätte liegt in Köln- Rath, einem Stadtteil im Osten Kölns, in direkter Nachbarschaft zu Gemeindezentrum, Kirche und Pfarrhaus. 5 Minuten entfernt befindet sich die Endhaltestelle der Linie 9 und in nur 10 Minuten erreichen wir den Königsforst.
Wir betreuen in zwei Gruppen insgesamt 40 Kinder im Alter von 2-6 Jahren.
In vertrauensvollen, achtsamen und wertschätzenden Beziehungen setzen wir nach dem situationsorientierten Ansatz die Bildungsvereinbarung von NRW um. Hierbei steht das Kind in unserer großen “Kitafamilie“ im Mittelpunkt.
Innerhalb klarer Strukturen unterstützen und begleiten wir es dabei die Welt zu entdecken. Dabei gehen wir von den Stärken jedes einzelnen Kindes aus. In enger Verbindung mit der Kirchengemeinde wollen wir evangelischen Glauben leben. Die religionspädagogische Arbeit findet in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Rath-Ostheim statt. Wir erzählen, singen, beten, spielen und feiern die christlichen Feste, um den Kindern die Formen des christlichen Lebens und Handelns nahe zu bringen. Monatliche Kindergottesdienste und regelmäßige Familiengottesdienste vervollständigen unser religionspädagogisches Angebot.
Weitere Bilder finden Sie in der Galerie!
Das ist uns wichtig:
wir betrachten jedes Kind als Individuum und nehmen es ganzheitlich wahr
wir arbeiten situations- und ressourcenorientiert und holen das Kind dort ab, wo es steht
Musikalische Früherziehung
Naturerfahrung
Bewegung
Religionspädagogische Angebote
Ein vertrauensvoller Austausch mit Eltern
Regelmäßig stattfindende kindbezogene Entwicklungsgespräche
Allgemeine Informationen
Kontakt
Weitere Informationen
Die Ev. Kita "Wasserblecher Kinder"
hat an von Januar 2022 bis Januar 2023
an der Teamweiterbildung der
"Alltagsintegrierten Sprachförderung
nach der Language Route
mit Erfolg teilgenommen.
Ein luftig, leichter Betriebsausflug
Am 25.9.2024 hieß es für unser gesamtes Team: Auf nach Düsseldorf!
Nach langem Überlegen und Abwägen -Soll es eine Alpakatour sein, oder doch lieber die Kanutour und was machen wir, wenn das Wetter schlecht ist?!?- hatten wir nämlich gemeinschaftlich entschieden, einen Ausflug zur Balloon-Ausstellung in Düsseldorf zu machen. So wenig wir uns darunter vorgestellt und davon erwartet hatten, umso überraschter waren wir von der Vielfältigkeit und den vielen Mitmach-Möglichkeiten dieser außergewöhnlichen Ausstellung. Zahlreiche Exponate durften ausprobiert und sogar als Shootingmöglichkeit genutzt werden. Das riesige Bällebad beeindruckte uns besonders und wir ließen es uns nicht nehmen ein ausgiebiges “Bad“ zu nehmen. Nach diesem sehr schönen und abwechslungsreichen Teil des Tages kehrten wir noch zu einem entspannten Mittagessen bei „Herr Knillmann“ ein, bevor wir uns schließlich sehr zufrieden mit dem Zug auf den Weg zurück nach Köln machten.